Dienstag, 13. Oktober 2015
Liebe
Was bedeutet Liebe für Euch? Und wem schenkt Ihr sie? Der erste Gedanke gilt sicherlich Euren Angehörigen und Freunden . Wie wäre es, wenn Ihr Euch selber mal an die erste Stelle setzt? Euch selber Liebe gebt. Verständnis und Mitgefühl für Euch entwickelt ? Und danach bei den anderen weitermacht.
Kommt da bei dem ein oder anderen ein komisches Gefühl auf ? Oder wird sofort das Wort "Egoismus" vorgeschoben ? Fragt Euch, warum das so ist.
Es heisst nicht umsonst: liebet einander, WIE EUCH SELBST.
Fangt damit an. Und wenn das nicht so klappen will, versucht zu ergründen, warum das so ist. Wir Tiere lieben Euch so, wie Ihr seid. Bedingungslos.
Eure Emma



Freitag, 9. Oktober 2015
Fluss
Steigt ein in den Fluss des Lebens. Ich weiss, gar nicht so leicht ! Wer immer nur am Ufer ist und sich dort festklammert, der verpasst die Bewegung, das Getragenwerden, die sanfte Strömung. Schwimmt mit und seht, was das Leben euch zu bieten hat. Wer in der Mitte schwimmt, der findet auch seine eigene Mitte und damit die Gelassenheit.
Eure Emma



Montag, 5. Oktober 2015
Nebel
Früh am Morgen liegen die Nebel oftmals über euren Feldern und Wiesen. Ein herrliches Naturschauspiel. Später am Tag lichtet es sich meistens und Ihr habt wieder klarere Sicht.
So ist es oft auch mit Euren "Problemen". Erstmal fehlt der Durchblick. Aber je mehr Zeit Ihr Euch gebt und je mehr "Licht" ins Dunkle oder Nebelige fällt, so klarer seht Ihr wieder.
Ich wünsche Euch gerade für die kommende Jahreszeit lichtvolle Momente, Gedanken und Begleiter.
Eure Emma



Samstag, 3. Oktober 2015
Ernte - Dank
Es ist jetzt die Zeit sich daran zu erinnern, dass Dank gesagt werden sollte, für die Dinge, die wir ernten konnten. Natürlich sind damit erstmal die Nahrungsmittel gemeint, die uns tagtäglich zur Verfügung stehen. Nicht für alle selbstverständlich ....
Darüberhinaus dürfen wir aber auch schauen, was bisher von dem geerntet werden konnte, was wir in geistig-seelischer Hinsicht gesät haben. Da ist das ein oder andere Pflänzchen, was wir gehegt, gepflegt, bewässert haben, und das jetzt aufgeblüht und zur Reife gelangt ist.
Vielleicht sind da aber auch Samen, die zwar in die Erde gelegt wurden, aber verkümmert sind. Möglicherweise war die Zeit noch nicht reif. Oder das "Düngen " klappte noch nicht so recht. In der kommenden Jahreszeit habt Ihr nun Gelegenheit zu überlegen, welche Samen noch mehr Pflege brauchen, und wie ihr es schafft, auch sie zur Blüte und Reife zu begleiten.
Aber der erste Schritt, bitte vergesst ihn nicht , heisst: DANKE.
Eure Emma




Mittwoch, 30. September 2015
Natur
Ihr geht jetzt in den goldenen Oktober. Es ist so wundervoll, die Natur zu beobachten, wie sie sich verändert. Abschied vom warmem Sommer, hin zu den kühleren und dunkleren Tagen. Ihr könnt viel von der Natur lernen. Besonders in diesen Tagen das Loslassen. Die Bäume verlieren ihre Blätter; Altes wird fallen gelassen -buchstäblich.
Versucht auch Ihr das, was Ihr nicht mehr braucht oder nicht mehr zu Euch passt zu verabschieden. Bedankt Euch und dann lasst los.
Eure Emma



Montag, 28. September 2015
Energien
Himmel und Erde rücken immer näher zusammen. Das heisst, die Energien heben und gleichen sich an. Das kann schon mal Turbulenzen verursachen. In Euch und um Euch. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr plötzlich so anders agiert als sonst. Oder Eure Freunde und Angehörige . Es kann da kurzfristig zu einem Ungleichgewicht kommen, weil Ihr euch körperlich vielleicht nicht gut fühlt, oder ein altes Thema wieder auftaucht. Schaut es Euch in Ruhe an. Holt Euch Impulse; Hilfe. Von der Natur, Menschen, Tieren oder Büchern. So wie es für euch stimmig ist.
Wichtig ist nur, dass Ihr es nicht verdrängt.
Eure Emma



Samstag, 19. September 2015
Bis bald....



Donnerstag, 17. September 2015
Wahrheit
Es gibt einen Spruch, den ihr sicher schon einmal gehört habt: die Wahrheit wird dich frei machen.
Was heisst das genau ? Vieles schaut man mit oberflächlichen Augen an, anstatt auf den Grund zu gehen. Besonders, wenn es um einen selbst geht, schaut man gerne mal weg. Aber das funktioniert nur eine begrenzte Zeit. Deshalb ist es so wichtig, klar und ehrlich bei sich selber zu bleiben. Was an die Oberfläche kommt, tut manchmal weh. Aber damit geht letztendlich eine ungeheure Befreiung einher. Nichts anderes ist damit gemeint: die Wahrheit wird dich frei machen. Daher schaut hin und befreit euch.
Eure Emma



Montag, 14. September 2015
Zeit für dich
Wie ist das so mit der "Zeit für dich" ? Gelingt es dir jeden Tag dir diese Zeit zu schenken ? Oder siehst du sie gar nicht als ein Geschenk, weil ja so vieles andere wichtiger ist; weil so viele andere Menschen dich brauchen, dich augenscheinlich so in Anspruch nehmen, dass für dich nichts übrig bleibt ?
Es ist aber sehr wichtig, dass du dir Auszeiten gönnst. Kleine Pausen; eine Tasse Tee; ein Kapitel in einem guten Buch; oder einfach nur träumen. Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch deiner Seele.
Öfter mal "offline " sein. Du verpasst nichts. Du begegnest dir selbst.
Eure Emma



Samstag, 12. September 2015
Wozu ?
Heute geht es um das Wort "warum ?" Ihr merkt selber, dass hier immer ein Vorwurf mitschwingt. Warum passiert mir das und das? Warum ich?
Es ist so ein bisschen dieses: nicht annehmen können oder wollen.
Wenn ihr das Wörtchen ändert in "wozu", legt ihr sofort eine andere Energie in die Frage. Da geht es dann darum, den Sinn in einem Ereignis zu erspüren. Manchmal offenbart sich dieser Sinn nicht direkt. Aber ihr erkennt letztendlich viel leichter, weshalb Dinge geschehen. Und versteht, dass es um eurer Wohl geht.
Eure Emma